BesserBeweger – das Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche

In Kooperation mit medicos.AufSchalke führt der Adipositas Verband Deutschland e.V. das  Tanzprojekt „Besser Beweger“ durch.

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren, die aufgrund von mangelnder Bewegung zu Übergewicht neigen, lernen in Tanz Workshops, das Bewegung nicht nur Spaß macht, sondern auch Körpergefühl und Selbstvertrauen stärkt. Dier Bewegung in der Gruppe mit Gleichgesinnten baut Hemmschwellen ab und schult die Entwicklung von Sozialkompetenzen wie die Interaktion in der Gruppe. Kinder, die sich regelmäßig bewegen verlieren nicht nur an Gewicht. Bewegung fördert auch die Ausdauer und Konzentration und damit die geistige Lern- und Leistungsfähigkeit.

Welchen Einfluss eine ausgewogene und gesunde Ernährung auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit hat, erfahren die Eltern der Teilnehmer in monatlichen Workshops rund um das Thema Essen und Trinken. Einmal im Quartal bereiten die Eltern in der Lehrküche des medicos.AufSchalke eine gesunde Mahlzeit zu, die anschließend in der Gemeinschaft gegessen wird.

Mehr Informationen über die „Besser Beweger“ finden Sie auf der Webseite www.besserbeweger.de oder im Flyer

Zum Download: Flyer BesserBeweger