Seminar für SHG-Leitungen vom 27.02.-01.03.2015

Der Adipositas Verband Deutschland veranstaltet jährlich  Wochenendseminare zur Weiterbildungen für Selbsthilfegruppenleiter. Neben einfachen Methoden der Gruppenleitung ist dabei die Stärkung der sozialen Kompetenz wichtig. Unser Ziel ist es, dass in den Selbsthilfegruppen alle Mitglieder gleich behandelt werden – unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder persönlichem Auftreten. Ebenfalls im Fokus: die Vernetzung der Teilnehmer untereinander zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Das SHG-Leiterseminar vom 27.02.-01.03.2015 im Rosa-Flesch-Tagungszentrum in Waldbreitbach besuchten 16 Teilnehmer aus Bayern Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen. Sie diskutierten, lernten und tauschten Ihre Erfahrungen aus, gaben sich gegenseitig Hilfestellung und bekamen von den Teamern Christel Moll und Susanne van Steegen theoretische und praktische Tipps für die Arbeit in den Gruppen.

IMG-20150301-WA0008

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am praxisorientierten Seminar