Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Leiter und Moderatoren der Selbsthilfegruppen (SHG)

Die Unterstützung von Selbsthilfegruppen ist ein Ziel des Adipositas Verband Deutschland e.V. sowie die Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Leiter/Moderatoren der Selbsthilfegruppen (SHG).

Eine passende Selbsthilfegruppe zu finden, gestaltet sich nicht immer einfach. Das Angebot an bestehenden Gruppen ist sehr vielfältig. Dennoch denken Betroffene über eine eigene Gruppengründung nach, weil ausgerechnet in ihrer Nähe keine geeignete Gruppe zu finden ist.

Nur wenige Gruppengründer haben Erfahrung in der Leitung von Gruppen, insbesondere in der Leitung von SHGen. Diese stellt jedoch besondere Herausforderungen an die Leitung. Es soll nicht nur organisiert werden, sondern hauptsächlich zur Selbsthilfe angeregt werden. Aber auch soziale Kompetenz ist wichtig, da alle gleichbehandelt werden müssen, egal ob deutsch oder nicht, ob reich oder arm, intelligent, ob gepflegt oder nicht. Dieses besondere Engagement von Betroffenen, die sich einbringen möchten begleiten wir mit Seminaren methodisch und thematisch. Ebenso wollen wir zum Erfahrungsaustausch anregen und praktische Arbeitshilfen anbieten.

Das fachliche Hintergrundwissen wird den Gruppenleitungen durch erfahrene Experten verschiedener Fachrichtungen vermittelt. Unser Expertenpool versteht es, auf die Belange von individuellen Gruppen einzugehen und diese zu unterstützen. Das vermittelte Wissen bietet die Grundlage, den Betroffenen Fragen zu stellen und zum Nachdenken anzuregen. Wichtig: Medizinische Beratungen werden ausschließlich von behandelnden Fachleuten und nicht durch Gruppenleitungen durchgeführt.

Ergänzend zu den Seminaren veranstaltet der Adipositas Verband Deutschland e.V. Zirkeltreffen der SHG-Leitungen zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch. Bei den Zirkeltreffen ist immer ein Thema vorbereitet, das die SHGen vor Ort in der Praxis unterstützen soll. Beispielsweise „Wie verhalte ich mich an Infoständen und Messen am SHG-Stand – was kommt an und was sollten wir nicht tun.“ Natürlich bleibt hier auch viel Zeit und Raum zum Erfahrungsaustausch.

Die Termine für Seminare und Zirkeltreffen werden im Veranstaltungskalender angekündigt.