Zirkeltreffen für SHG-Leitungsteams am 08.11.2014

Dr. Karl-Peter Rheinwalt, Leitender Oberarzt am Adipositaszentrum des St. Franziskus-Hospital in Köln-Ehrenfeld, stellte die einzelnen Methoden der Adipositaschirurgie vor. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen und die erforderlichen endoskopischen bzw. operativen Eingriffe wurden ebenso verständlich erklärt wie die Auswahlkriterien bei der Entscheidung, welche Methode für welchen Menschen sinnvoll ist, einschließlich der kritischen Betrachtung der Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden. Dies wurde ergänzt durch die Feststellung, dass die Folgeoperationen wie Umbauten (Re-Do’s z.B. vom Sleeve zum Bypass) oder Revisionen (z.B. Sleeve zum Re-Sleeve mit oder ohne zusätzlichen Ring) allgemein zunehmen.

Bereits im umfassenden Vortrag, wie auch in der anschließenden Diskussion, beantwortete Dr. Rheinwalt auch Fragen wie: „Warum stellt sich nach einem Umbau z.B. vom Sleeve zum Bypass nicht der erhoffte Erfolg einer weiteren Abnahme ein?“

Die Teilnehmer am Zirkeltreffen konnten wieder viele Informationen aufnehmen, die sie jetzt als Multiplikatoren in die Selbsthilfegruppen mitnehmen und dort in die Arbeit einbringen.

IMG-20141109-WA0016  SANYO DIGITAL CAMERA