Zirkeltreffen für SHG-Leitungsteams am 21.02.2015

Das erste Zirkeltreffen 2015 für SHG-Leitungsteams fand im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen-Steele statt. Zentrales Thema war die „Selbsthilfeförderung für Selbsthilfegruppen“. Der Arbeitskreis SHG-Betreuung des Adipositas Verband Deutschland e.V. informierte die SHG-Leitungsteams.

Die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen Selbsthilfegruppen gemäß § 20c SGB V. Die Antragsstellung wirft aber immer wieder Fragen auf. Was wird gefördert? Wo stelle ich den Antrag? Für neue SHG-Leitungsteams oft ein Buch mit sieben Siegeln. Um das Thema transparenter zu gestalten, wurde einerseits die Bandbreite der verschiedenen Fördermöglichkeiten (Pauschal- und Projektförderung) dargestellt, andererseits aber auch auf die möglichen Fallen bei der Antragsstellung hingewiesen.

SANYO DIGITAL CAMERA

Priv.-Doz. Dr. med. Till Hasenberg, leitender Oberarzt des Adipositaszentrums, stellte das Haus sowie die Bandbreite der adipositas-chirurgischen Operarionsverfahren, die im Alfried-Krupp-Krankenhaus durchgeführten  werden, vor. Angeboten werden folgende OP-Verfahren: Roux-Y-Magenbypass, Schauchmagen, Omega-Loop aber auch Revisionsoperationen.

Krupp_Ringe

Sehr anschlaulich erklärte Dr. Hasenberg das Zusammenwirken von konservativer Therapie, Adipositas-Chirurgie und Nachsorge anhand der traditionellen Krupp’schen Ringe, dem Firmenlogo der Firma Krupp seit dem 19. Jahrhundert.

Des Weiteren wurde dem Kennenlernen und dem Austausch untereinander Raum und Zeit gegeben. Das Netzwerkes der SHG-Leitungsteams wurde weiter geknüpft, so wird Hilfe zur Selbsthilfe auch unter den Leitungsgremien praktiziert.