Adipositas Bündnis NRW

Am 26.09.2022 fand in Düsseldorf im Haus der Ärzteschaft das Kick-off-Treffen des „Adipositas Bündnis NRW“ auf Einladung des Adipositas Verband Deutschland e.V. statt.

Adipositas und die Versorgungssituation von an Adipositas erkrankten Menschen wurde aus vielen Blickwinkeln beleuchtet – Patient*innen, Therapeut*innen, Kommunikationsexpert*innen, Kostenträger, Ärzteschaft, Akteure aus dem Bereich Bewegung und Psychologie waren vertreten.

Die eingeladenen Akteure diskutieren zu Hindernissen, Chancen und Fallen in Bezug auf eine bessere Versorgung. Und natürlich: was können wir selbst für eine bessere Versorgung tun?

Es wurde auch das Thema Finanzierung diskutiert, aber auch interdisziplinäre Fort- und Weiterbildung und Stigma-freie Kommunikation in der Therapie.

Alle Akteure waren sich einig: es gibt viel zu tun und regionale Versorgung ist wichtig, aber ein bundesweit niederschwelliger Therapiezugang ist das Ziel. Denn: Adipositas ist eine chronische Krankheit. Großartig, dass so viele unterschiedliche Fachkreise jetzt schon dabei sind und sich eingebracht haben.

Das Bündnis geht weiter und hat sogar schon eine Homepage, über die sich an Mitarbeit interessierte Experten gerne melden können.

www.adipositas-buendnis-nrw.de