Seminar 2/2026 in Rendsburg – Selbsthilfe stärkt Zukunftskompetenzen
News | 12.04.2026
Am 11. und 12. April 2026 fand das bundesweite Seminar des Adipositas Verband Deutschland e. V. in Rendsburg statt – ehrenamtlich organisiert und begleitet durch Daniela Hall und Christel Moll.
Im Fokus standen zwei zentrale Themen für die moderne Selbsthilfe:
_ Künstliche Intelligenz (KI)
_ Sketchnotes als Werkzeug für verständliche Kommunikation
Ein besonderer Dank gilt den Referentinnen Kristina Gelblin und Meike Hornbostel, die ihr Know-how praxisnah und motivierend vermittelt haben.
Zentrale Impulse des Wochenendes:
- Abbau von Berührungsängsten gegenüber neuen digitalen Medien
- Konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI in der Selbsthilfe
- Visualisierung komplexer Inhalte durch Sketchnotes – für Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit und Gruppenarbeit
- Stärkung von Shared Decision Making (SDM): Betroffene ermutigen, aktiv an Entscheidungen im Arzt-Patienten-Gespräch mitzuwirken
Teilnehmende aus ganz Deutschland – von Landsberg am Lech bis Flensburg – brachten ihre Perspektiven ein. Der Austausch war geprägt von Offenheit, Engagement und dem gemeinsamen Ziel, Selbsthilfe weiterzuentwickeln.
Fazit:
Selbsthilfe ist bereit für die Zukunft – digital, vernetzt und patientenzentriert.
#Adipositas #Selbsthilfe #KI #Sketchnotes #SDM #Patientenbeteiligung #Gesundheitskompetenz #AdipositasVerband