Was sind Selbsthilfegruppen?

Adipositas ist ein Krankheitsbild, dass in unserer Gesellschaft noch mit zu wenig Akzeptanz betrachtet wird. Selbsthilfegruppen sind per Definition von Laien geleiteten Vereinigungen die sich zu einem bestimmten Krankheitsbild oder Lebensproblem treffen.

Selbsthilfegruppen sind unabhängig und neutral. In Selbsthilfegruppen (SHGen) haben Betroffene die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neuen Mut zu schöpfen. Tipps, Informationen, Anregungen, Motivation und auch Ablenkung finden Betroffene hier ohne sich verstellen zu müssen.

Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, Selbsthilfegruppen flächendeckend mit ärztlicher und / oder therapeutischer Unterstützung zu etablieren. Hierzu hat der Adipositas Verband Deutschland e.V. unter anderem den Arbeitskreis SHG Betreuung ins Leben gerufen, der Interessierte, Betroffene und Institutionen bei der Gründung von Selbsthilfegruppen berät und den Start der SHG begleitet. Aber auch bei der Erhaltung einer handlungsfähigen SHG wird Unterstützung angeboten. Weitergehende Informationen auf der Seite „Betreuung von Selbsthilfegruppen“.

Leitungsteams von Selbsthilfegruppen haben die Möglichkeit sich in Seminaren oder Zirkeltreffen weiterzubilden oder sich mit anderen SHG-Leitungsteams auszutauschen.

Der Arbeitskreis SHG-Betreuung im Adipositas Verband Deutschland e.V. hat sich im Februar 2024 wieder getroffen, um Aufgaben und Ziele zu definieren.

Wir freuen uns über die Mitarbeit (auf dem Foto von links nach rechts) von Daniela Hall (Schleswig-Holstein – Niedersachsen), Petra Eberle (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz) Lydia Schöwerling ( Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen), Christian Echter (Bayern),Nicole Eschbach (Baden-Württemberg), Barbara Echter-König (Bayern), Petra Larres, Frauke Neubaur und Christel Moll (Nordrhein-Westfalen) – nicht auf dem Bild Uwe Albrecht (Mitteldeutschland).

Lydia Schoewerling ist Sprecherin des Arbeitskreises und koordiniert Anfragen zu Selbsthilfegruppen. Interessenten, die eine neue Selbsthilfegruppe gründen möchten können Lydia direkt unter schöwerling@adipositasverband.de anschreiben oder auf info@adipositasverband.de.

In den jeweiligen Bundesländern werden Leitertreffen von den Ansprechpartnern organisiert. Wer ein solches Treffen in seinem/ihrem Haus veranstalten möchte, kann uns gerne anschreiben.

Bitte beachten Sie, dass wir alle ehrenamtlich arbeiten und wir möglichst zeitnah für Sie da sein möchten. Wenns mal brennt sind wir auch telefonisch erreichbar.