Archiv

Zirkeltreffen für SHG-Leitungsteams am 17.02.2018 in Velbert

Das Zirkeltreffen am 17.02.2018 für SHG-Leitungsteams fand im Helios Klinikum Niederberg (Velbert) statt. Zentrales Thema war die „Selbsthilfeförderung für Selbsthilfegruppen“. Auf Einladung des Arbeitskreises SHG-Betreuung des Adipositas Verband Deutschland e.V. informierte Detlef Tarn, 1. Vorsitzender des Adipositas Verband Deutschland e.V., die SHG-Leitungsteams.

Die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen Selbsthilfegruppen gemäß § 20c SGB V. Die Antragsstellung wirft aber immer wieder Fragen auf. Was wird gefördert? Wo stelle ich den Antrag? Für neue SHG-Leitungsteams oft ein Buch mit sieben Siegeln. Um das Thema transparenter zu gestalten, wurde einerseits die Bandbreite der verschiedenen Fördermöglichkeiten (Pauschal- und Projektförderung) dargestellt, andererseits aber auch auf die möglichen Fallen bei der Antragsstellung hingewiesen.

Unser herzlicher Dank gilt der Adipositas SHG Velbert sowie PD Dr. med. Till Hasenberg, Chefarzt der Klinik für Adipositas und Metabolische Medizin am Helios Klinikum Niederberg, für die freundliche Unterstützung.

 

 

Für weiteren Austausch und aktuelle Themen aus den einzelnen Selbsthilfegruppen gab es, wie immer, gebügend Zeit und Raum.