Online-Studie zur Untersuchung von Ödemerkrankungen

Die SRH Hochschule für Gesundheit führt in Kooperation mit dem Bundesverband für Lymphselbsthilfe eine deutschlandweite Online-Studie zur Untersuchung des Körperbildes, des Gesundheitszustandes, der Lebensqualität, sowie der angewandten Copingstrategien (stressige Anforderungen bewältigen) bei Lymphödem-, Lipödem-, CVI- und Adipositaspatienten durch.

Was soll untersucht werden?

Wie verbreitet sind psychologische Beeinträchtigungen bei Patienten mit Lymph- oder Lipödem, CVI, sowie Adipositas? Welche konkreten Belastungen werden wahrgenommen? Wie hoch ist der Anteil der Patienten und Patientinnen mit behandlungsbedürftiger Symptomatik? Stehen psychische Belastung und Krankheitsschwere in einer Wechselbeziehung? Wie verhält sich eine eventuell vorliegende psychische Belastung unter sportlicher Aktivität?

Befragt werden sollen Patienten/-innen mit Lipödem, Lymphödem, CVI und Adipositas bzw. deren Mischformen. Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche Angaben (Name, Adresse) der Teilnehmer erhoben. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Wann können Sie mitmachen: (1) Alter über 18 Jahre; (2) Ärztlich gesicherte Diagnose Lipödem, Lymphödem, Adipositas, Chronisch venöse Insuffizienz oder Mischformen. Wann können Sie leider nicht teilnehmen: (1) Personen unter 18 Jahren

Die Ergebnisse können dabei helfen zu verstehen, wie und warum Entscheidungen in der Patientenversorgung getroffen werden. Gleichzeitig kann auf Basis dieser Umfrage möglicherweise ein bestehender Bedarf bezüglich einer Stärkung förderlicher Faktoren, sowie des Abbaus existierender Barrieren abgeleitet werden.

Unser Ziel dieser Umfrage ist es, einen Beitrag zu einer adäquaten Versorgung von Patientinnen und Patienten zu leisten und wir hoffen, dass Sie ca. 30 Minuten Zeit haben, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Bitte nehmen Sie an der Umfrage nur einmal teil, und leiten Sie den Link zur Umfrage bitte auch an weitere Betroffene weiter.

Den Link zur Studie: www.lipoletic.de/oedemstudie2018

Beginn der Studie ist der 15.04.2018. Zuvor erreichen Sie unter dem Link eine Landingpage der Studie. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Constance Daubert (Kontakt: constance.daubert@srh-de)