Zirkeltreffen für SHG-Leitungsteams am 20.02.2016

Das erste Zirkeltreffen 2016 für SHG-Leitungsteams fand im Klinikum Vest in Recklinghausen statt. Zentrales Thema war die „Selbsthilfeförderung für Selbsthilfegruppen“. Der Arbeitskreis SHG-Betreuung des Adipositas Verband Deutschland e.V. informierte die SHG-Leitungsteams.

Ein weiterer Punkt war die Vorstellung des Projektes Pro A.C.T.I.V. im Zirkeltreffen. Jobcoach Thorsten Grefling und zwei weitere Kollegen stellten dar, dass das Projekt Pro A.C.T.I.V. übergewichtigen Menschen, mit einem BMI über 30 und im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die Möglichkeit bietet, sich mit Unterstützung eines interdisziplinären Teams (Ernährungsspezialisten, Verhaltenstrainer, Sportlehrer, Psychologen,
Jobcoaches, Ausbilder und Lehrkräfte) eine berufliche Perspektive zu
erarbeiten. In dem auf 11 Monate angelegten Projekt lernen Sie in der Gruppe und in Einzelcoachings, sich bewusst zu ernähren, verbessern Ihre körperliche Fitness und entwickeln eine Zukunftsperspektive.

Abschließend wurde das Themengebiet „Außenwirkung – Selbstdarstellung der SHG“ mit der Fragestellung „Wie wird die SHG wahrgenommen von außen? und Wie tritt die SHG nach außen auf?“ in Gruppenarbeit erörtert. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert.

IMG-20160303-WA0007