06.01.2021, 19:00 Uhr Expertenvortrag von Dr. Celesnik: Reflux nach Magen-Op

Eingeladen sind alle Betroffenen und Interessierten zum Expertenvortrag von Chefarzt Dr. Jörg Celesnik
Zugangsdaten gibts über info@adipositasverband.de

Postbariatrischer Reflux – was tun wenn die Speiseröhre nach Adipositas Operation brennt?

Insbesondere nach Gastric – sleeve – Operation entwickeln viele Patienten im Laufe der Zeit Reflux Beschwerden im Sinne von Sodbrennen, saurem Aufstoßen und nahrungsabhängigen Oberbauch Beschwerden.
Häufig lassen sich die Symptome durch den Einsatz von Säureblockern (sogenannte Protonenpumpen-Hemmer) bessern.
In manchen Fällen helfen die Medikamente jedoch nicht oder nur unzureichend, so dass nach Lösungen gefragt wird.
Im Rahmen des Vortrages wird über Ursachen der Reflux Entstehung, spezielle Untersuchungsmöglichkeiten (gastrointestinale Funktionsdiagnostik) sowie konservative als auch operative Behandlungsmöglichkeiten berichtet.
Das ein therapieresistentes Reflux Problem nicht selten ist, belegen insbesondere neue wissenschaftliche Studien: etwa 20 % aller Schlauchmagen Patienten benötigen im Laufe ihres Lebens eine weitere Operation zur Behandlung des Reflux.
Zugangsdaten gibts über info@adipositasverband.de