10 Jahre Adipositas Verband Deutschland

Zeit für einen Blick zurück nach vorn: Am 4. Juni 2016 hat der Adipositas Verband e.V. sein 10-jähriges Bestehen mit allen Mitgliedern, Freunden und Förderern im Residenz Hotel in Recklinghausen gefeiert.

Für die Jubiläumsveranstaltung war es dem Verband gelungen, ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Adipositas-Therapie als Referenten zu ­gewinnen. Prof. Dr. Bernhard Husemann, Chefarzt im Ruhestand und Auditor bei der Zertifizierung der Adipositaszentren, gab einen profunden Überblick über die Entwicklung der ­Adipositas-Chirurgie in den letzten zehn Jahren. ­­Prof. Dr. Johannes Georg ­Wechsler, Arzt für Innere Medizin und ­Präsident des ­Bundesverbandes Deutscher ­Ernährungsmediziner e.V. (BDEM e.V.), ­referierte über die erzielten ­Fortschritte ­konventioneller ­Therapien.

Ergänzt ­wurden die spannenden ­Vorträge durch einen ­Rückblick auf die Entwicklung der ­organisierten Selbsthilfe durch die ­ehemalige erste ­Vorsitzende ­Christel Moll, deren ­Nachfolge mittlerweile ­Detlef Tarn ­angetreten hat.

Aber auch ­Stylingtipps jenseits von ­wallenden schwarzen Gewändern kamen nicht zu kurz. Unter dem Motto „Der Gute-­Laune-Kick: ­Motivation durch Styling!“ stellte die Farb– ­­und ­Typberaterin Petra Eberhardt (Homepage) verblüffend einfache Tricks vor, wie man sich mit individuell passenden Farben und stilistischen Details attraktiv in Szene setzen kann. „Gewinnen Sie an Ausstrahlung, genießen Sie Komplimente“, lautete die Quintessenz ihres Vortrages. Im Anschluss genossen die Gäste nicht nur die anregenden Gespräche, sondern auch die kulinarischen Köstlichkeiten, die das Büffet bot.

(Quelle: Wegweiser Adipositas 16/17)

adipositasverband-10jahres-feier-5778

adipositasverband-10jahres-feier-5806