Adipositas Symposium 20./21.02.2014 in Norderstedt

Der Veranstalter Johnson & Johnson MEDICAL GmbH ETHICON Surgical Care definierte das Ziel wie folgt. Ziel des Symposiums war es erneut, alle interessierten Mediziner unterschiedlicher Fachrichtungen zu einem gemeinsamen Treffen in Norderstedt zusammen zu führen, um die neuesten klinischen und wissenschaftlichen Entwicklungen der „Adipositas und metabolischen Chirurgie“ zu diskutieren. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der interdisziplinäre Zusammenarbeit, die ein Garant einer erfolgreichen Therapiefür die Patienten darstellt.

aneme3ytDer Adipositas Verband Deutschland e.V., der in jedem Jahr mit einem Informationsstand beim Symposium vertreten war,  hatte dabei folgende Zielsetzung. Wir haben über unsere Arbeit im Verband mit Betroffenen und vor allem über den Stellenwert von Selbsthilfegruppen, aber auch über Netzwerke zwischen Betroffenen und Fachleuten mit den Medizinern geredet. Seminare und Zirkeltreffen haben sich in den letzten Jahren zu sehr wichtigen Aufgaben unserer Arbeit entwickelt und sind dort gerade bei den Spezialisten der neueren Adipositaszentren von großer Bedeutung. Viele Fachleute haben wir dort wiedergesehen aber auch viele neue Kontakte geknüpft. Hier wurde in vielen Gesprächenfestgestellt, wo noch Bedarf an Gruppen ist oder wo ihre SHGn Unterstützung durch den AVD e.V. brauchen.