News Thema

Projekt „Adipositas Bündnis NRW“

Anhand der aktuellen Versorgungslage haben wir mit allen teilnehmenden Expert:innen den Handlungsbedarf konkretisiert und erste Schritte der Umsetzung werden eingeleitet. Im Vordergrund steht die gemeinsame Erarbeitung des weiteren Vorgehens zusammen mit Experten und Betroffenen.

Wir haben das „Bündnis Adipositas NRW“ ins Leben gerufen mit Vertreter:innen der Politik, Ärztekammern, Hausärzteverbänden, gesetzlichen Krankenkassen, Kassenärztlichen Vereinigungen, Apothekerverbänden, des Landeszentrums Gesundheit NRW sowie Ärzt:innen/Expert:innen aus den Bereichen Adipositas, Diabetes, Ernährung und Psychologie und natürlich Patientenvertretern.

Es fanden bereits 2 Präsenztreffen sowie 2 Online-Treffen von Arbeitsgruppen statt. Das nächste Treffen wird im September 2023 wieder in Präsenz stattfinden und die weitere Vorgehensweise wird gemeinsam festgelegt.

Mehr dazu unter Bündnis Adipositas NRW – Round Table „Bündnis Adipositas NRW“ (adipositas-buendnis-nrw.de)

Unterstützt wird das Bündnis von der Novo Nordisk Pharma GmbH