Seminare für SHG-Leitungen vom 30.10.-01.11.2015

Der Adipositas Verband Deutschland veranstaltet jährlich  Wochenendseminare zur Weiterbildungen für Selbsthilfegruppenleiter. Neben einfachen Methoden der Gruppenleitung ist dabei die Stärkung der sozialen Kompetenz wichtig. Unser Ziel ist es, dass in den Selbsthilfegruppen alle Mitglieder gleich behandelt werden – unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder persönlichem Auftreten. Ebenfalls im Fokus: die Vernetzung der Teilnehmer untereinander zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Aufgrund der hohen Nachfrage wurden zu diesem Termin zwei Seminare (ein Einsteiger und auch ein Fortgeschrittenenseminar) in zwei parallelen Gruppen angeboten, die vom 30.10.-01.11.2015 im Rosa-Flesch-Tagungszentrum in Waldbreitbach durchgeführt wurden. 25 Teilnehmer besuchten die Seminare und diskutierten, lernten und tauschten Ihre Erfahrungen aus. Die Teamer Heike Nitschke und Detlef Tarn (Einsteiger) sowie Christel Moll und Andrea Wiemers (Fortgeschrittene) gaben Hilfestellung bei diesem informativen und spannenden Seminarwochenende.

Gruppenbild_alle

Teilnehmer an den praxisorientierten Seminaren „Einsteiger“ und „Alte Hasen“

Gruppenbild_Stuhlkreis

Ein wichtiger Bestandteil war dem der Austausch in den Pausen und in den Abendrunden zwischen den Einsteigern und den „alten Hasen“, der neue Sichtweisen für beide Gruppen hervorbrachte. Fragen wie „Wie gehe ich mit meinen Bedürfnissen als Selbstbetroffener in der SHG nicht unter?“ oder „Wie erhalte ich meine Motivation für die Leitungsaufgaben?“ aber auch themenspezifische Fragen wie „Wie schaffe ich das Themenspektrum von Anfängern und bereits operierten Teilnehmern in der Gruppe für alle interessant zu gestalten?“ oder „Konfliktsituationen oder emotionale Momente in der Gruppe. Wie gehe ich damit um?“ wurden erörtert und Erfahrungen weitergegeben. .