Lymphologie Kongress in Titisee (Hochschwarzwald)

Vom 01. – 03. Oktober 2015 fand in Titisee im Hochschwarzwald der gemeinsame Kongress der Gesellschaft Deutschsprachiger Lymphologen (Lymphologica 2015) und der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie (39. Jahreskongress) statt.

IMAG1563_1Ein Schwerpunkt dieses lymphologischen Treffens auf höchstem wissenschaftlichen Niveau, war das Thema „Lymphödem, Lipödem und Adipositas“. Der Adipositas Verband Deutschland e.V. folgte gern der Einladung der Veranstalter und nutze die Gelegenheit das Expertennetzwerk auszubauen und dem Fachpublikum den Verband und die Arbeit in den Selbsthilfegruppen vorzustellen.

Dr. med. Tobias Bertsch, Leitender Oberarzt der Földiklinik in Hinterzarten, stellte im Referat „Adipositas  – assoziertes Lymphödem kompakt“ die Zusammenhänge zwischen Adipositas und lymphologischen Erkrankungen als Teufelskreis dar.

IMG-20151003-WA0007_1Am Rande des Kongresses konnte auch das Netzwerk der Selbsthilfe gestärkt werden. Mit dem Verband Lymphselbsthilfe e.V. (Homepage), vertreten durch die 1. Vorsitzende Susanne Helmbrecht, wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit besprochen. So können Synergien genutzt werden – zum Vorteil der Betroffenen.