Der Adipositas Verband Deutschland e.V. hat Geburtstag

Heute vor 10 Jahren, am 06. März 2006 wurde der Adipositas Verband Deutschland durch 22 Mitglieder der Adipositas SHG Dinslaken aus der Taufe gehoben.

Die Gründungsmitglieder haben folgende Ziele für den Adipositas-Verband-Deutschland gesetzt:

– Aufbau eines Netzwerkes von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen
– Beratung und Begleitung von Adipositas Betroffenen
– Erwachsenen- und Jugendaufklärung
– Zusammenarbeit mit Schulen und sonstigen Einrichtungen zur Aufklärung über Adipositas
– Gründung, Unterstützung und Betreuung von Adipositas-Selbsthilfe-Gruppen (SHG)
– Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Leiter/Moderatoren der SHG
– Ausrichtung von Informationsveranstaltungen für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Interessierte
– Förderung von wissenschaftlichen Studien und Arbeiten.

Diesen Zielen ist der Adipositas Verband Deutschland e.V. auch heute noch verpflichtet.

10 Jahre Adipositas Verband Deutschland. 10 Jahre ehrenamtliche Unterstützung Interessierter, Betroffener und Institutionen bei der Gründung von Selbsthilfegruppen. 10 Jahre Aus- und Weiterbildung von SHG-Leitungsteams zur Erhaltung einer handlungsfähigen SHG von Betroffenen zur Hilfe zur Selbsthilfe. 10 Jahre Bereitstellung eines für User kostenfreies Forum von Betroffenen für Betroffene.

Bild1Die Rückschau auf die Entwicklung des Stellenwertes der Selbsthilfe in den vergangenen 10 Jahren macht uns Stolz und gibt uns Motivation den Weg weiterzugehen.